Zusatzexperimente für den Kosmos-Microcontroller
Programm wuerfel_cp.k

Rem Würfel
Pdir = 63
L1: Zufall Portout = 1
Gosub L4: Tastenabfrage
Portout = 2
Gosub L4: Tastenabfrage
Portout = 3
Gosub L4: Tastenabfrage
Portout = 6
Gosub L4: Tastenabfrage
Portout = 7
Gosub L4: Tastenabfrage
Portout = 14
Gosub L4: Tastenabfrage
Goto L1: Zufall
L2: Würfel gefallenD = 1
PWM = 0
Beep
Delay = 255
L3: Würfel liegtA = D
B = 0
If A = B Goto L2: Würfel gefallen
L4: TastenabfrageA = Uin
PWM = 0
Delay = 3
B = 6
If A < B Goto L3: Würfel liegt
D = 0
PWM = A
L5: SoundPortout = 16
Portout = 0
Delay = 30
Return
End

Programm downloaden
Würfel Deluxe
Dieses Beispiel zeigt, wie leicht sich die Programme und Baupläne für den Kosmos Microcontroller aus dem Experimentierhandbuch kombinieren und erweitern lassen.

Mit den sieben LEDs des Experimentierkastens lassen sich die Zahlen von Eins bis Sechs so darstellen, wie wir sie von Spielwürfeln kennen. Zum Schalten der LEDs benötigen wir nur vier Ports. Bis auf die mittlere LED können jeweils zwei LEDs in Reihe geschaltet werden, weil sie beim Würfel immer paarweise vorkommen. Also benutzen wir doch einen der freien Ports für etwas Sounduntermalung während des Würfelns und schalten den "Beep" dazu als Signal, wenn der Würfel zum Liegen gekommen ist. Statt Taster benutzen wir zum Würfeln den Motor mit Aufsatz: versetzt man das Rad im Uhrzeigersinn in Schwung, wird gewürfelt, bis es entweder von Hand angehalten wird, oder von allein zum Stehen kommt. Damit das nicht zu schnell passiert kreuzen wir das Würfelprogramm (32) mit dem Stop-and-Go-Programm (92) aus dem Experimentierhandbuch. Der Motor selbst hilft also etwas nach. Das Poti dient zur Lautstärkesteuerung, der Taster als Würfelalternative.
Microcontroller Würfel