Gedächtnistraining
Eine der ersten "Spielekonsolen" namens Simon hatte 4 große leuchtende Tasten, die man in derselben Reihenfolge drücken mußte, wie sie der Computer vorgab. Auch heute gibt es dieses Spiel noch, z.B. für Mobiltelefone.
Mit dem Kosmos Microcontroller läßt sich immerhin eine abgespeckte Zwei-Tasten-Version realisieren. Das Poti dient der Einstellung des Schwierigkeitsgrades. Bei fehlerhafter Eingabe zeigt der Microcontroller nochmal wie es richtig geht, bis man es schließlich hinbekommt - dann wir man mit tosendem Applaus und blinkenden LEDs belohnt. Danach Poti höher drehen und für einen Reset auf den dritten Taster drücken. - Auf welchen dritten Taster? Na auf den dritten Taster, den wir mit dem zweiten 39 KΩ Widerstand für Experiment 40 aus dem Handbuch bei Kosmos nachbestellen. :-)
Aber Spaß beiseite, der Taster kann einfach weggelassen werden (dann wird der Microcontroller statt mit Reset einfach per Schalter aus- und wieder eingeschaltet) oder man bastelt sich aus einer Büroklammer mit einer Zange einen Zusatztaster. Etwa so:
Das Programm nutzt den Speicher des Kosmos Microcontrollers bis auf das letzte Byte und verbraucht auch alle Labels. Für eine automatische Erhöhung des Schwierigkeitsgrades hat es daher leider nicht mehr gereicht. - Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wo man Code optimieren könnte. Selbst der 2,2MΩ-Widerstand dient letzlich der Speicherersparnis ;-)